SPIE realisierte Heizungs- und Kältetechnik für neues Produktionsareal von Trumpf

26. Juni 2023 – SPIE realisierte die Gewerke Heizungs- und Kältetechnik auf dem neuen Produktionsareal von Trumpf am Standort Ditzingen mit 45 000 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche. Das Projekt für den Kunden, der in Ditzingen maßgeblich Komponenten für die Chipherstellung fertigt, startete im Juni 2021 und wurde im März dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen.

Anspruchsvoll: Sämtliche Leistungen aus einer Hand
Trumpf Laser- und Systemtechnik in Ditzingen hat sein Produktionsareal erweitert und drei neue Produktionshallen errichtet. Um die Temperatur in der neuen Produktionsumgebung regeln und damit zeitnah mit der Fertigung starten zu können, war eine schnelle Installation der Heizungs- und Kälteanlagen erforderlich. Die Teams um Projektleiter Rainer Hallmeyer von SPIE Wiegel, einer Tochtergesellschaft von SPIE Deutschland & Zentraleuropa, installierten insgesamt fünf Kältemaschinen, sechs Rückkühlwerke und eine Wärmepumpe sowie Deckenstrahlplatten, Torluftschleieranlagen und raumlufttechnische Anlagen. Dafür wurden etwa 800 Meter Rohrleitung für die Kühlwasserversorgung sowie 30 Kilometer weitere Rohrleitungen auf dem Areal verlegt. Die Energiezentrale sowie die wesentliche Medienverteilung hat SPIE im dritten Untergeschoss einer Halle errichtet. „Durch die enge Abstimmung von SPIE mit uns, den Fachplanern und weiteren Partnern wurden alle Meilensteine eingehalten. Dadurch war ein Einzug der Fertigung zum gesetzten Termin möglich. Das technische Know-how und die professionelle, ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit SPIE haben uns zum wiederholten Mal überzeugt“, sagt Frank Schaffert, Baurealisierung und Fabrikplanung von Trumpf. Marcus Raabe, Hauptgeschäftsführer von SPIE Wiegel aus dem Geschäftsbereich Building Technology & Automation, betont: „Wir freuen uns sehr, dass wir Trumpf erneut von unserer hohen Kompetenz und technischen Expertise überzeugen konnten und ein so anspruchsvolles Projekt termingerecht und zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden realisiert haben“. 

Vertrauensvolle Zusammenarbeit seit mehr als sieben Jahren
Das zeitlich durchgetaktete, technisch anspruchsvolle Projekt haben wir in 50 000 Montagestunden mit bis zu 50 Fachkräften erfolgreich umgesetzt“, erklärt Bernd Hentsch, Technischer Leiter von SPIE Wiegel. Ein wichtiger Erfolgsfaktor für dieses Projekt war die sehr gute Kommunikation mit dem Kunden und dem Planungsbüro – mit kurzen Entscheidungswegen und Flexibilität bei kurzfristigen Änderungen. Die aus den äußerst erfahrenen SPIE Wiegel Bauleitern Stefan Kellner und Ralf Miksch sowie vielen jungen Fachkräften und langjährigen Montagepartnern zusammengesetzten Teams kooperierten optimal und waren sehr motiviert, die herausfordernde Aufgabenstellung anzunehmen und stets passgenaue Lösungen zu entwickeln. Trumpf und SPIE arbeiten bereits seit mehr als sieben Jahren vertrauensvoll zusammen.